Du hast Interesse an einem Garten in unserer Anlage?

Das freut uns! Du solltest jedoch ein paar Dinge wissen:

• Ein Kleingarten bedeutet Arbeit und bedarf Zeit – Reicht meine Freizeit für die Anforderungen, die der Garten stellt?
  • Du solltest Spaß haben einen Garten zu bewirtschaften und zu gestalten – Habe ich Lust, im Garten zu arbeiten?
  • Habe ich Freude an der Natur, will ich eigene Erträge aus dem Garten?
  • Wir haben eine Satzung und daran muss man sich halten – Kann ich mich an die Gartenordnung und Vorschriften halten?
  • Du solltest dich in das Vereinsleben aktiv integrieren – Kann ich mich in einen Verein integrieren?
  • Es gibt verpflichtende Gemeinschaftsarbeit und regelmäßige Arbeiten zu erledigen – Werden mein Partner, meine Kinder gerne mitmachen?
  • Du musst bei uns Mitglied sein/werden – Kann ich die einmaligen, aber auch regelmäßigen/jährlichen Kosten aufbringen?

Hast du alle Fragen mit „ja“ beantwortet und bist mit allem einverstanden? Wunderbar! Dann könnte ein Kleingarten gut zu dir passen.

Du fragst dich sicherlich auch welche Kosten auf dich zukommen? Das wären die einmaligen Kosten:

• Kaufpreis der Laube mit Bepflanzung und vom Wertgutachter bewerteten Gegenständen
  • Aufnahmegebühr in den Verein
  • ggf. vom Vorpächter privat verkaufte Gegenstände (außerhalb des Vereins)

Neben der einmaligen Zahlung fallen natürlich auch laufende Kosten jährlich an:

• Vereinsbeitrag für Mitglied und Partnermitglied
  • Pacht für die Laube
  • Versicherung für Laube und Geräte
  • Wassergeld
  • Stromkosten

Wenn auch das vollkommen selbstverständlich für dich ist, dann gibt es noch ein paar wichtige Informationen.

Die Kleingärtnergemeinschaft pflegt und unterhält die Gemeinschaftseinrichtungen und -anlagen. Kurz gesagt: Jeder muss mal ran, damit beispielsweise die Wege an den Ausgängen nicht zuwuchern, Vereinsgelände gepflegt, öffentlicher Rasen gemäht oder Defektes repariert wird. Alle profitieren von der gemeinsamen Arbeit. Vorstandsarbeit ist im übrigen auch Gemeinschaftsarbeit.

Der Vorstand legt fest, wann gemeinschaftliche Arbeit erledigt wird und was genau zu erledigen ist. Die Mitglieder können bei uns gemäß ihrer Fähigkeiten und individuellen Einschränkungen freiwillig entscheiden, welche Aufgaben übernommen werden. Einzige Voraussetzung, es muss alles erledigt werden!

Wird die Gemeinschaftsarbeit von einzelnen nicht erbracht, wird der Vorstand gemäß Satzung eine finanzielle Entschädigung verlangen.

Wie gesagt verlangt ein Garten und die Gartengemeinschaft viel Zeit. Du solltest möglichst ein paar Mal in der Woche nach dem Kleingarten sehen, mindestens um zu kontrollieren, ob alles ok ist. Schnell kann einem der Garten unversehens im wahrsten Sinn des Wortes auch „über den Kopf wachsen“. Ein Tipp: Immer ein bisschen Arbeit ist besser als ein Kraftakt. So wächst auch die Liebe zum Garten und bleibt auf Dauer erhalten.

Hast du jetzt noch Interesse an der Übernahme eines eigenen Gartens? Dann bewirb dich!

Wir freuen uns auf neue Gartenfreunde!

Bewerbungen nur per Post

Da es eine Bewerberliste gibt, wirst du vermutlich nicht direkt nach deiner Bewerbung einen Garten erhalten können. Es kann Monate oder auch Jahre dauern bis ein Garten frei wird oder du in der Liste nach vorne gerückt bist. Beachte bitte auch, dass der Vorpächter nicht an den Nachpächter verkauft, sondern dass gemäß Satzung der Verein den neuen Pächter bestimmt. Daher wende dich bitte immer ausschließlich an den Vorstand.

Auch wenn es einfach wär, hier ein Upload-Formular zu integrieren, so möchten wir von dir keine digitale Bewerbung. Uns ist wichtig, dass dies keine schnelle, wohl eher eine wohlüberlegte Bewerbung ist. Wir möchten gerne mehr über dich, deine Familie, dein Leben und deine Vorstellungen erfahren. Natürlich beachten wir den geltenden Datenschutz.

Bitte schicke deine aussagekräftige Bewerbung (sehr gerne mit einem Foto/Familienfoto) per Post an den geschäftsführenden Vorstand:

KGV Hilligenstrasse e.V.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung um eine Parzelle in unserer Anlage!

Gut Grün wünscht